Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Lambrechten

 


Obfrau seit 2017 Egger Theresia
Adresse Neundling 10, 4772 Lambrechten
Telefon 066473127818
Mail Theresia.egger1@gmail.com
   
Statistik  
Gold-/Perlhauben 19
Kopftücher 2
Häubchenmädchen 5

Die Goldhaubengruppe Lambrechten feierte kürzlich im Rahmen eines bunten Nachmittags ihr 45-jähriges Bestehen. 1978 wurde die Gruppe vom damaligen Pfarrer Konsistorialrat Albert Fraueneder gegründet, derzeit gehören 36 aktive Mitglieder und 5 Häubchenmädchen der Goldhaubengruppe an. 5 Obfrauen leiteten während dieser Zeit die Geschicke und die jetzige Obfrau Resi Egger hielt einen humorvollen Rückblick auf das Geschehen. Viele Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried i.I. und auch aus dem Nachbarbezirk Schärding verbrachten einen geselligen Nachmittag bei bester Stimmung und Unterhaltung. Grußworte überbrachten Pfarrer Mag. Johannes Putzinger und Bürgermeister Ing. Manfred Hofinger. Bezirksobfrau Monika Berger wies darauf hin, wie wichtig es ist, die Werte der Goldhaubengemeinschaft weiter zu tragen, Brauchtum zu leben, Tradition zu pflegen, aber auch dem heutigen Zeitgeist, entsprechend, Neues zuzulassen. Traditionell endete die Feier mit dem „Hoamatland“ und vielen guten Wünschen für die Zukunft.

 

 

 

 

 

Stellvertreterin Elfriede Steinmann feierte im

März 2023 ihren 70. Geburtstag.

 

Herzlichen Glückwunsch von den

Goldhaubenfrauen!

 

 

 

Besichtigung des Keimlingbäckers in Kubing!

 

 

Frau Manaberger feierte ebenfalls 

einen runden Geburtstag, herzlichen Glückwunsch!

Fasching 2023!

 

 

 

 

 

Frau Schmidleitner feierte im Jänner 2023 ihren

70. Geburtstag. Die Goldhaubenfrauen gratulieren herzlich!

 

 

 

 

 

Anläßlich unseres Weihnachtsmarktes übergaben wir eine Spende an das Mobile Paliativteam!

 

 

 

Als Dank und Anerkennung für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden Gitti Wimmer und Frau Schredl bei unserer Jahreshauptversammlung im Oktober 2022

geehrt!

 

 

Unser Goldhaubenmitglied, Frau Schredl feierte ihren

80. Geburtstag, die Goldhaubenfrauen gratulieren herzlichst!

 

Fronleichnam 2022

eine heiße Angelegenheit, trotz beteiligten sich zahlreiche Goldhaubenfrauen an der Prozession!

 

Maiandacht 2022

bei der Familie Manaberger

 

Spendenübergabe aus dem Erlös des Guglhupfsonntages an eine ukrainische Familie

Mai 2022

 

 

Kräuterbüscherlweihe am 15. August 2021

Der Ausflug nach Kramsach bei herrlichem Wetter im September 2019  war ein Erlebnis und besonders die Teilnahme beim Museumskirtag ein großartiges Ereignis!

 

40 Jahre Goldhaubengruppe Lambrechten

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem Besuch der Gräber der verstorbenen Goldhaubenfrauen feierte die Goldhaubengruppe Lambrechten ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum. Obfrau Resi Egger konnte zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Bürgermeister NR. Manfred Hofinger, begrüßen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden bei einer Dia-Show viele Erinnerungen geweckt und Anekdoten erzählt, die sich im Laufe der Jahre ereignet haben. Bez.Obfrau Monika Berger und Stellvertreterin Andrea Schachinger überreichten Elfriede Steinmann, Aloisia Desch und Marianne Senzenberger die silberner Ehrennadel und der ältesten Goldhaubenfrau Lambrechtens, Mathilde Siegesleitner, die mit über 9o Jahren noch immer aktiv dabei ist, eine Dankesurkunde. 

 

Goldhaubentreffen in Kirchham

Obfrau Resi Egger feiert einen runden Geburtstag!

Die Goldhaubenfrauen überraschen sie mit einer wunderschönen Torte und netten Worten.

Seit 26. September 2017 hat die Goldhaubengruppe Lambrechten

eine neue Obfrau

 

Bei der Jahreshauptversammlung fand im Beisein von Bürgermeister Hofinger, Bez. Obfrau Monika Berger und Stellv. Andrea Schachinger  die Neuwahl statt. Nach 15 Jahren erfolgreicher Führung legte die bisherige Obfrau Christine Wimmer ihr Amt in neue Hände. Resi Egger wurde einstimmig zur neuen Obfrau gewählt. Stellvertreterin ist Elfriede Steinmann, Kassierin Maria Maier, Schriftführerin Maria Schamberger und weiters mit im Team Lisa Hofinger und Theresia Weber. Christine Wimmer wurde zur Ehrenobfrau ernannt.  

 

 

Bezirksmaiandacht und 40 Jahre Goldhaubengruppen des Bezirks Ried i.I.

am 27. Mai 2018 in Ried i.I.

 

 

 

 

 

Wallfahrt nach Linz am 16. Oktober 2016 anläßlich 40 Jahre oö. Goldhaubengruppen