Landesausflug der Bezirksobfrauen und Stellvertreterinnen

 

Am 13. Juli 2017 fand der Landesausflug der Bezirksobfrauen und Stellvertreterinnen statt. Heuer lud der Bezirk Grieskirchen dazu ein. Es war ein wunderschöner Ausflug ins Hausruckviertel mit interessanten Besichtigungen und schönen Begegnungen. Nach der Begrüßung durch Bez.Hauptmann Mag. Christoph Schweitzer, Bürgermeisterin Maria Pacher und Bundesrat Bürgermeister Peter Oberlehner und einem Frühstück im Schloß Parz in Grieskirchen ging es weiter in das Eurothermenresort Bad Schallerbach, wo wir durch die Anlage geführt wurden. Auch das Mittagessen nahmen wir dort ein und dann gings weiter nach Geboltskirchen, wo uns die Goldhaubenfrauen mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim bewirteten. Anschließend besichtigten wir noch eine interessante Ausstellung im Kulturgut Hausruck zum Thema "Dämonen, Aberglauben, Volksfrömmigkeit.

Im Landschloss Parz

Besichtigung des Euro-Thermenresort Bad Schallerbach

                      Bei den Goldhaubenfrauen in Geboltskirchen, in der Scheiben und im Kulturgut Hausruck,

                                                                 zum Abschluss gab es noch ein "Bschoadbinkerl"

Bezirksmaiandacht am 7. Mai 2017 in Kirchdorf am Inn

 

Lange wird uns die Mundartmaiandacht in der Pfarrkirche Kirchdorf am Inn in Erinnerung bleiben. Bestens organisiert und wunderschön gestaltet wurde sie zu einem unvergesslichen Erlebnis!


Mehr Fotos auf der Kirchdorfer Seite!



Wallfahrt nach Linz am 16. Oktober 2016

Zu einem großartigen Erlebnis wurde die Wallfahrt zum Mariendom in Linz anlässlich 40 Jahre

Oö. Goldhaubengemeinschaft. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Hauptplatz tausende Goldhaubenfrauen. Der Festzug bewegte sich dann zum Dom, der bis auf den letzten Platz gefüllt war. Einen eindrucksvollen Gottesdienst zelebrierten die emeritierten Diözesanbischöfe Dr.h.c. Maximilian Aichern OSB und Dr. Ludwig Schwarz SDB. Unser Bezirk war mit 62 Frauen vertreten. Auch vier Kommunionspenderinnen mit Begleitpersonen und 6 Frauen, die für die Kollekte verantwortlich waren, kamen aus unseren Reihen.



 

Fest Brauchtum ist Vielfalt am 11.September 2016 am Loryhof

Trachtenschau des Bezirks Ried i.I.


Bezirksmaiandacht und 40-Jahr-Jubiläum der Goldhauben-u.Kopftuchgruppe

Pattigham

am 29. Mai 2016

 

 

 

Die Obfrauen des Bezirks Kirchdorf an der Krems besuchen das Innviertel.

 

Weltrekordversuch - Trachtenpräsentation in Linz vor dem Musiktheater