Perlhauben- und Goldbandtreffen 2024

am Samstag, 25. Mai 2024

in Bad Goisern am Hallstättersee

Programm

9 Uhr 00            Gottesdienst in der evang. Pfarrkirche

10 Uhr 00           Festzug zum Marktplatz

10 Uhr 30           Begrüßung, versch. Ausstellungen

ab 12                    Mittagessen

 

 

Bezirksmaiandacht

am 5. Mai 2024

in Eitzing

 

45 Jahr-Feier der Goldhaubengruppe Lambrechten

am Sonntag, den 12. November 2023 

im Turnsaal Lambrechten

Die Lambrechtner Goldhaubenfrauen gaben sich sehr viel Mühe mit der Organisation und viele Goldhaubenfrauen aus Nah und Fern erlebten einen gemütlichen Nachmittag mit viel Musik, Gedichten und Sketches und wurden mit Speis und Trank verwöhnt. Eine gelungene Veranstaltung!

 

Eine goldige Einladung erhielten wir von der Goldhaubengruppe Grafenau und so machten sich 22 Frauen aus dem Bezirk Ried auf den Weg in den bayrischen Wald und feierten mit der dortigen Goldhaubengruppe  ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum im Rahmen einer Marienwallfahrt. Es war ein wunderschöner und geselliger Nachmittag mit einer würdigen Andacht in der Pfarrkirche und einer gemütlichen Feier mit hervorragendem Bufett und vielen Gesprächen mit den bayrischen Goldhaubenfrauen!

Anläßlich der Visitation in Reichersberg am 7.10.2023 beteiligten sich einige Goldhaubengruppen des Dekanats beim festlichen Abschlußgottesdienst, einige auch mit der Goldhaubentracht und bildeteten den feierlichen Rahmen.

Aber auch für das leibliche Wohl sorgten die Goldhaubenfrauen und ernteten damit großen Beifall, auch bei Bischof Manfred Scheuer.

 

 

 

 

Bei der Ortsbildmesse am 17.9.2023 in Eitzing wurde  das neu geschaffene Mädchenband von Konsulentin Christine Huber vorgestellt. Das Mädchenband, ähnlich gestickt wie das Häubchen, sollte von größeren Mädchen getragen werden, die sozusagen für das Häubchen zu groß geworden sind. Paula aus Mettmach und Emelie aus Eitzing, frühere Häubchenmädchen, tragen das Band nun mit Begeisterung und Stolz!

 

Samstag, 2.9.2023

Zu Besuch bei der Gartenschau in Wolfsegg, ein gemütlicher und schöner Tag!

 

 

 

Auf Einladung der Obfrau der Goldhaubengruppe Mattighofen durften Irmi Diermaier und ich bei der Kaisermesse in Bad Ischl am 18.8.2023 dabei sein.

Es war ein Erlebnis der besonderen Art!

 

 

Die Operette "der fidele Bauer", eine Vorstellung speziell für die Goldhaubenfrauen am Sonntag, den 16.7.2023 in Bad Hall, besuchte auch eine Gruppe aus dem Bezirk Ried i.I.. Vor der Heimfahrt wurde noch ein gemeinsames Foto gemacht.

Bei dieser Gelegenheit gratulierten die anwesenden Bezirksobfrauen mit Landesobfrau Martina Pühringer Gerti Gruber zum runden Geburtstag!

Goldhauben-Bezirksobfrauen und ihre Stellvertreterinnen aus Oberösterreich

machten einen Ausflug in den Bezirk Ried i.I.

 

Bezirksobfrau Monika Berger und ihre Stellvertreterin Andrea Schachinger luden die Bezirksobfrauen und ihre Stellvertreterinnen zum diesjährigen Ausflug in den Bezirk Ried. Auch Landesobfrau Martina Pühringer und Alexander Jalkotzy nahmen daran teil.  Unter dem Motto Kultur trifft auf Natur lud zunächst  Bürgermeister Bernhard Zwielehner zu einem Sektempfang und einem Buffett, das die Waldzeller Goldhauenfrauen vorbereitet hatten,  ins  Rathaus und erzählte Wissenswertes über die Stadt Ried. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Scheck in Höhe von 50.000,- Euro an das SOS Kinderdorf – Erdbebenhilfe in Syrien übergeben. Diese Summe wurde von den Goldhaubenfrauen aus Oberösterreich gespendet. Anschließend besichtigten die Gäste Ausstellungen im Volkskundehaus, besonders Volkskunst und Volkskultur wurden unter fachkundlicher und kompetenter Führung erklärt, auch die Schwanthaler-Ausstellung fand großes Interesse. Im Anschluss besuchte man noch die Stadtpfarrkirche. Weiter ging es dann nach Reichersberg zum gemeinsamen Mittagessen im schattigen Gastgarten des Stiftes  und einer sehr launigen und humorvollen Stiftsführung. Am Nachmittag ging es dann weiter nach Kirchdorf am Inn, wo uns bei der Aussichtswarte in den Innauen die Kirchdorfer Goldhaubenfrauen mit einer Stärkung erwarteten. Bürgermeister Josef Schöppl und Vizebgm.  Andrea Schachinger stellten die Gemeinde vor und meist im Schatten der Uferbepflanzung wanderte man dann entlang des Inns zum Hof der Familie Aigner, wo die Kirchdorfer Goldhaubenfrauen die Gäste dann mit Kaffee und Kuchen bewirteten. Ein rundum gelungener Ausflug ins Innviertel fand damit seinen Abschluss und die Bezirksobfrauen waren von diesem Tag begeistert.

 

 

 

Bezirksmaiandacht 

Sonntag, 7. Mai 2023 um 14 Uhr

in Mehrnbach

Die Mehrnbacher Goldhaubengruppe organisierte heuer die Bezirksmaiandacht, zugleich das 50-Jahr-Jubiläum der Goldhaubengruppe Mehrnbach. Es war ein wunderschönes Fest bei herrlichem Wetter. Auch die Landesobfrau war anwesend und gab dieser Feier einen besonderen Stellenwert!

 

 

Ehrenbezirksobfrau Konsulentin

Anni Schachinger feierte im Dezember 2023

ihren 80. Geburtstag.

Der Bezirksausschuß gratuliert herzlich und wünscht noch viele frohe Stunden im Kreise der 

Goldhaubengemeinschaft.


Bezirkswandertag

Samstag, 3. September 2022 in Mettmach

Die Mettmacher Goldhaubenfrauen mit Obfrau Edeltraud Schachl richteten am 3.9.2022 den Bezirkswandertag aus. Bei einer schönen Wanderung, der Besichtigung des Puch-Museums und des Goldhaubenbildstockes sowie einem abschließenden gemütlichen Beisammensein trafen sich etwa 180 Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk und den benachbarten Gemeinden.

Eine sehr gelungene Veranstaltung!

Fest der Begegnung am 22. Juli 2022

im Rahmen des Rieder Stadtfestes!

 

Bei brütender Hitze bereiteten wir am Freitag mittag unseren Stand am Rieder Hauptplatz vor und stellten Getränke

und Innviertler Mehlspeisen sowie Erdäpfelkasbrote auf. Auch die Trachtenschau musste vorbereitet werden.

Leider meinte es der Wettergott besonders gut an diesem heißen Nachmittag, die Besucheranzahl hielt sich bei 33 Grad  deshalb in Grenzen. Am Abend war es leider der Lärm und die laute Rockmusik ganz in der Nähe unseres Standes, die uns zu schaffen machten.

Umso mehr gilt der Dank allen, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben, die Kulinarisches zur Verfügung gestellt haben und die sich als Modells bei der Trachtenschau beteiligt haben.

Bezirksmaiandacht in Ort im Innkreis

22. Mai 2022

zugleich 45 Jahr-Feier der Goldhaubengruppe Ort i.I.

Zu einem besonderen Ereignis wurde die Bezirksmaiandacht, zugleich 45-Jahr-Feier in Ort im Innkreis. Viele Goldhaubenfrauen aus dem Bezirk Ried nahmen daran teil.

Bezirksmaiandacht

anläßlich 40 Jahre Goldhaubengruppen des Bezirkes Ried i.I. -

Mittleres Innviertel

am 27. Mai 2018 in der Stadtpfarrkirche Ried i.I.

Unsere Bezirksmaiandacht, gleichzeitig die 40-Jahr-Feier der Goldhaubengruppen des Bezirks Ried i.I. -Mittleres Innviertel- wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis. 

Etwa 500 Goldhaubenfrauen, zahlreiche Ehrengäste und viele Zuschauer fanden sich in Ried am Hauptplatz ein und bildeten einen imposanten Festzug. Die Maiandacht in der Stadtpfarrkirche, geleitet von Stadtpfarrer Rupert Niedl mit Mundarttexten von Petra Seyfried  und umrahmt von Bläsern der Musikkapelle Waldzell fand großen Anklang. Häubchenmädchen und ein Bub sowie Klienten der Lebenshilfe lasen die Fürbitten. 

Beim gemütlichen Zusammensein in der Bauernmarkthalle zeigte uns die Hofmarkler Zeche Kirchdorf den Innviertler Landler. Mit den Klängen von Franz Stelzhamers "Hoamatland" fand die Veranstaltung einen würdigen Abschluss.

 

Anläßlich des 40-jährigen Bestandsjubiläums überbrachte der Bezirksausschuss der Goldhaubengruppen des Bezirkes Ried i.I. der Lebenshilfe Ried eine Spende in der Höhe von 3.000,- Euro, die vom Obmann Gerd Rabe, Frau Beate Mattes und einigen Klienten der Lebenshilfe dankbar entgegengenommen wurde. 

 

Das Künstlerteam der Lebenshilfe malt eifrig die Bilder für unsere Bezirksmaiandacht. Projektleiterin ist Beate Mattes.

(im Bild stehend in der Mitte)